THE
FLAG

Sehenswürdigkeiten
IN MÜNSTER

JETZT MEHR ENTDECKEN!

Münster zählt zu den ältesten Städten Westfalens und hat sogar große Bedeutung für die gesamteuropäische Geschichte. Im Jahr 1648 wurde im historischen Rathaus der Dreißigjährige Krieg offiziell beendet. Doch die Stadt hat noch viel mehr zu bieten als ihr berühmtes Rathaus. Zahlreiche Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und Naherholungsgebiete warten in und rund um die 317.000 Einwohner große Stadt. Gerne möchten wir Ihnen einige der Highlights näher vorstellen.


1. SCHLOSS MÜNSTER & BOTANISCHER GARTEN

Es ist nach dem historischen Rathaus DAS Wahrzeichen von Münster – Schloss Münster. Die ehemalige fürstbischöfliche Residenz ist heute der Verwaltungssitz der berühmten Universität Münsters. Das barocke Prachtgebäude ist umgeben von einem großzügigen Schlossgarten, in dem heute der botanische Garten der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster liegt. Hier kann man sich vor allem im Frühjahr von der Blütenpracht bezaubern lassen, doch auch die exotischen Pflanzen in den Gewächshäusern (z.B. im Kanarenhaus) machen einen Besuch besonders lohnenswert.


2. PRINZIPALMARKT & DOMPLATZ

Ein weiteres historisches Wahrzeichen findet sich im Herzen Münsters. Die Altstadt ist geprägt von der majestätischen Häuserfront, die Besucher vom Prinzipalmarkt aus bewundern können. Der Platz und die Häuser erzählen die Geschichte der Stadt, der Hansezeit und der großen Kaufmannsfamilien. Der Wochenmarkt selbst findet wenige Meter vom Prinzipalmarkt entfernt auf dem Domplatz statt. Vor dem 57 Meter hohen St.-Paulus-Dom können Sie mittwochs und samstags Besorgungen machen und anschließend in der Altstadt noch einen Kaffee trinken.


3. HAFENVIERTEL MÜNSTER

Als Hansestadt verfügte Münster auch über eine großflächige Hafenanlage. Viele der alten Gebäude dienen heute allerdings einem anderen Zweck. So hat sich in Münsters Hafenviertel eine lebendige Kunst- und Kulturszene entwickelt, zudem siedelten sich Restaurants, Bars und Nachtclubs an. Der Stadthafen ist vor allem im Sommer ein Treffpunkt, um den Abend ausklingen zu lassen oder für einen gemütlichen Spaziergang entlang des Wassers. Auch Open Airs finden hier statt – ein Abstecher lohnt sich also fast immer.


4. AASEE IM SÜDWESTEN

Der Aasee ist mehr als ein Stausee – er ist Münsters größtes Naherholungsgebiet und die vielleicht beliebteste Natur-Sehenswürdigkeit. Der See im Südwesten Münsters bietet eine Vielfalt an möglichen Aktivitäten. Er lädt ein zum Wassersport und zu Bootstouren, zu ausgedehnten Spaziergängen und zum Gassigehen am Ufer. Gerne machen Pärchen an den schönsten Plätzen rund um den See Picknicks oder Freunde treffen sich zum Grillen und Chillen. In besonders kalten Wintern wurde der Aasee sogar schon zur Eislaufbahn.


5. HAUS ASSEN IM LIPPETAL

Für den letzten Tipp möchten wir Sie etwas aus der Stadt hinausführen. Weniger als eine Autostunde von der Stadtmitte entfernt liegt das Renaissance-Schloss Haus Assen im Lippetal. Umgeben von Wäldern und Wasser gehört es zweifellos zu den idyllischsten Sehenswürdigkeiten im Münsterland. Rund ums alte Schloss warten schöne Wanderwege und Spazierrouten für alle, die gerne die traumhafte Landschaft und die frische Luft in vollen Zügen genießen wollen.

Auf dem Laufenden bleiben, mit unserem Newsletter