THE
FLAG

FAQ
THE FLAG

Deine Fragen, unsere Antworten

APARTMENT / RESIDENZ / SERVICE

?
Wie sind die Apartments ausgestattet?

Es gibt zwei Optionen:
SMART: Teilmöbliert mit Einbauküche und einem Bett mit Matratze (1,40m x 2,00m).
SMART Plus: Vollmöbliert mit Einbauküche und einem Bett mit Matratze (1,40m x 2,00m), Tisch und zwei Stühlen, Sessel, Stehlampe, Nachttisch, TV-Flatscreen (je nach Apartment), Bildern

?
Darf ich das Apartment verändern/gestalten?

Alle Apartments sind in einem Farbkonzept gestrichen. Du darfst das Apartment natürlich selbst gestalten, bei Auszug muss es aber in den Ursprungszustand wiederhergestellt werden.

?
Sind Haustiere erlaubt?

Kleine Haustiere wie z. B. ein Hamster, Kaninchen oder Zierfische sind erlaubt.

?
Sind Balkone vorhanden?

Nicht alle Apartments haben einen Balkon bzw. eine Terrasse. Bitte bei einer Anfrage explizit danach fragen.

?
Gibt es WLAN im Apartment?

Jedes Apartment hat bis zu 100MBit/s im Download und bis zu 20MBit/s im Upload.

?
Muss ich GEZ-Gebühren zahlen?

Die GEZ-Gebühr ist von jedem Mieter selbst zu zahlen.

?
Gibt es eine Waschküche? Was kostet das Waschen?

In jedem THE FLAG befindet sich eine Waschküche mit Waschmaschinen und Trocknern (Nutzung gegen Gebühr).

?
Ist das Rauchen im Haus bzw. Apartment erlaubt?

Unsere Häuser sind rauchfrei, auch in den Apartments ist das Rauchen nicht gestattet.

?
Gibt es Community-Bereiche?

Unsere Häuser (standortabhängig) haben einen Lounge-Bereich, Fitness-Bereich und eine Dachterrasse bzw. Außenbereiche zur allgemeinen Nutzung.

?
Gibt es einen Fahrradkeller oder Lagerflächen?

Es gibt Fahrradabstellmöglichkeiten in den Häusern sowie in den Außenbereichen. Lager-/Kellerflächen haben wir leider nicht.

?
Darf ich eine Waschmaschine im Apartment aufstellen?

Nein.

?
Sind die Häuser barrierefrei?

Ja.

MIETVERTRAG

?
Wie lange kann man mieten?

Bei Kurzzeitanmietungen beträgt die Mindestmietdauer 3 Monate und die Apartments können bis zu 6 Monate angemietet werden.
Unsere Langzeitverträge haben eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten und werden auf unbestimmte Zeit geschlossen.

?
Wie kündige ich mein Apartment?

Drei Monate zum Monatsende (gesetzliche Kündigungsfrist), nach Ablauf der Mindestlaufzeit. Die Kündigung muss schriftlich und im Original unterzeichnet eingereicht werden.

?
Ist ein Vertragsabschluss online möglich?

Nach positiver Prüfung Deiner Selbstauskunft bekommst Du die Mietvertragsunterlagen per E-Mail zugeschickt.

?
Brauche ich einen Bürgen?

Wenn Du nicht über ein ausreichendes regelmäßiges Einkommen verfügst, brauchst Du einen Bürgen (Elternteil oder naher Verwandter).

STELLPLÄTZE

?
Sind Stellplätze vorhanden?

Im THE FLAG First M. und Campusmeile gibt es eine Tiefgarage.

?
Muss ein Stellplatz zusätzlich angemietet werden?

Ein Stellplatz muss zusätzlich angemietet werden. Bitte bei deiner Anfrage angeben.

?
Kann ich einen Stellplatz mieten, auch wenn ich nicht bei THE FLAG wohne?

Auch als Externer darfst du einen Stellplatz bei THE FLAG anmieten.

ANSPRECHPARTNER / SERVICELEISTUNGEN

?
Gibt es einen Ansprechpartner vor Ort?

Jedes Haus hat seinen eigenen Ansprechpartner vor Ort, er oder sie steht dir für Fragen gerne zur Verfügung.

?
Kann ich mir THE FLAG vorher mal anschauen?

Nach vorheriger Terminanfrage zeigen wir dir gerne unsere Häuser oder auch ein Beispiel-Apartment, welches gerade frei ist.

?
Gibt es einen Haustechniker vor Ort?

Jedes Haus hat einen Haustechniker, bei technischen Problemen hilft er gerne.

?
Wie gebe ich meine Postanschrift richtig an?

Bitte gebe immer deine Apartmentnummer mit an.

FRAGEN RUND UM DAS MIETVERHÄLTNIS

?
Was passiert nach der Reservierung bzw. dem Vertragsabschluss?

Wenn uns deine Bewerbungsunterlagen vollständig vorliegen und diese geprüft wurden, erhältst du von uns die Mietvertragsunterlagen per E-Mail. Der Mietvertrag muss dann von dir zweifach ausgedruckt, unterschrieben und per Post (oder vorab per E-Mail) an uns zurückgeschickt werden. Du erhältst dann ein gegengezeichnetes Mietvertragsexemplar für deine Unterlagen zurück sowie die Mitteilung über das Kautionskonto. Die Kaution muss dann spätestens drei Werktage vor deinem geplanten Einzug überwiesen werden. Eine Barzahlung ist leider nicht möglich.

?
Wann kommt ein Mietverhältnis zustande?

Wenn der Mietvertrag von beiden Vertragsparteien unterzeichnet ist.

?
Kann ich das Mietverhältnis widerrufen?

Wenn der Mietvertrag online abgeschlossen wurde, hast du die Möglichkeit, den Mietvertrag innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss zu widerrufen. Ein Widerruf muss schriftlich erfolgen.

?
Welche Unterlagen benötige ich für eine Anmietung bzw. einen Vertragsabschluss?

Du benötigst folgende Dokumente: Personalausweis / Reisepass, Studienbescheinigung / Praktikumsvertrag / Trainee-Programmvertrag, die letzten drei Gehaltsnachweise. Von deinem Bürgen benötigen wir ebenso eine Kopie des Personalausweises sowie Gehaltsnachweise.

?
Wann erhalte ich meine Wohnungsgeberbestätigung zur Ummeldung?

Die Wohnungsgeberbestätigung erhältst du, wenn wir dir dein Apartment übergeben.

?
Wer darf bei THE FLAG ein Apartment mieten?

Du darfst bei THE FLAG wohnen, wenn du Student, Praktikant oder Trainee bist.

?
Wie viele Bewohner dürfen in dem Apartment wohnen?

Unsere Apartments sind Single-Apartments. In den Kategorien L könnt Ihr nach vorheriger Absprache auch zu zweit einziehen.

?
Sind Besucher gestattet?

Besuch ist natürlich erlaubt, aber auch der muss sich an die Hausordnung halten.

?
Ist eine Untervermietung erlaubt?

Wenn du dein Apartment untervermieten möchtest, dann musst du dies vorher durch uns genehmigen lassen. Zur Prüfung benötigen wir eine Kopie des Personalausweises/Reisepasses, die Kontaktdaten des potenziellen Untermieters sowie die Angabe des Zeitraums der geplanten Untervermietung.

?
Was muss ich beachten, wenn ich aus meinem Apartment ausziehe?

Das Apartment muss in dem Zustand wieder an uns zurückgegeben werden, wie es bei Einzug an dich übergeben wurde. Geräumt, frisch gestrichen und grundgereinigt. Die To-Do’s werden dir in der Kündigungsbestätigung mitgeteilt.

NEBENKOSTEN / KOSTEN

?
Fallen zusätzliche Kosten bei Vertragsabschluss an?

Bei Vertragsabschluss ist ein einmaliger Servicebeitrag i. H. v. € 350,00 zu entrichten. Dieser ist mit der ersten Miete fällig.

?
Was enthalten die pauschalen Nebenkosten?

In der Pauschale sind die Kosten für z. B. Internet, TV, Strom etc. enthalten. Die verbrauchsabhängigen Kosten wie Wasser und Heizung sind nicht in der Pauschale enthalten.

?
Was ist eine Pauschale?

Die Pauschale ist monatlich mit der Miete zu zahlen. Hierüber wird nicht abgerechnet, mit der Pauschale sind die „kalten“ Nebenkosten somit abgegolten. Über die verbrauchsabhängigen „warmen“ Nebenkosten wie Wasser und Heizung findet einmal jährlich eine Abrechnung statt.

?
Sind die Serviceleistungen kostenpflichtig?

Unsere Serviceleistungen wie z. B. das Gym, die Veranstaltungen, Leihgegenstände etc. sind für Euch kostenlos.

The Flag
kontaktieren

THE FLAG Holding GmbH
Listertalstraße 73
57439 Attendorn

Telefon: +49 69 943 409 942
Email: f.home@the-flag.de