THE
FLAG

Wir fördern
Kunst, Kultur und Kommunikation.

Kunst in THE FLAG

Friederike Tebbe

Die Künstlerin Friederike Tebbe führt in Berlin das „Studio Farbarchiv“ und hat das Farbkonzept für die Häuser THE FLAG Zürich, Oskar M., West M., Meiller Gärten, Campusmeile und Philosophicum konzipiert. Für THE FLAG Zürich gestaltete sie die vierte Etage in Form einer fortlaufenden Wandmalerei. Der Künstlerin geht es um das Zusammenspiel von Farbe, Licht und Raum. Sie hält sich dabei an streng geometrische Farbflächen, die mit den Blickwinkeln des Betrachters spielen. Im THE FLAG Oskar M. designte sie die oberen Etagen und entwickelte ein eigenes Kunstkonzept für dieses Haus.

https://kunst.friederiketebbe.de/
www.farbarchiv.de

Kunst in THE FLAG

Artpiq

ARTPIQ ist eine innovative Online-Galerie für junge und zeitgenössische Kunst mit Sitz in Düsseldorf. Gestützt durch langjährige Erfahrung im Kunstmarkt vertritt ARTPIQ Nachwuchstalente der besten Kunsthochschulen. Nur die besten aufstrebenden Talente, an die ARTPIQ glaubt wurden für unser neues Haus THE FLAG West M. handverlesen. Die ausgewählten Künstler*innen verfolgen eine langfristige künstlerische Vision und sind bereits auf dem Weg zur nationaler und internationaler Bekanntheit. Was die Zusammenarbeit mit ARTPIQ für uns so spannend gemacht hat, ist, dass auf diese Weise ARTPIQ uns hilft, aufstrebende Talente zu entdecken, die noch unter dem Radar sind, aber sehr wohl die nächsten Picassos, Richters & Warhols sein könnten! ARTPIQ schlägt eine Brücke zwischen unentdeckten Künstlern der frühen Karriere und Sammlern, die sicher sein wollen, etwas Besonderes und von zukünftigem Wert zu erwerben.

www.artpiq.net

Kunst in THE FLAG

Gerrit Cramer

Der Fotograf Gerrit Cramer stammt aus Attendorn. Er ist spezialisiert auf Produkt-, Industrie- und Hochzeitsfotografie. Für THE FLAG Zürich und THE FLAG München M. hat er ausdrucksstarke Schwarzweißbilder der Baustelle angefertigt, die nun jedem Zimmer Tiefe geben. Gerrit Cramer entging dabei kein Detail, das sich festzuhalten lohnte, und ermöglichte so eine bildstarke Erinnerung an die Bauphase. Die zweite Etage im THE FLAG Zürich ist darüber hinaus komplett mit Aufnahmen des Fotokünstlers ausgestattet.

www.cramer-fotografie.de

Kunst in THE FLAG

Toto Zumpano

Toto Zumpano ist in Argentinien geboren und lebt heute im spanischen Marbella. Vor seiner Karriere als Maler studierte er Architektur und arbeitete in Argentinien als Professor für Architekturgeschichte. Mit seiner Kunst möchte Zumpano eine Brücke von seiner inneren Welt zur äußeren schlagen und so eine neue und farbige Welt schaffen. Seine Werke sind im Erdgeschoss im THE FLAG Zürich und THE FLAG Costa del Sol zu sehen.

Kunst in THE FLAG

Tilo Kaiser

Der 1965 in Frankfurt geborene Künstler Tilo Kaiser lebt in London. Er komponiert und collagiert seine Werke in kräftigen Farben, die in Anlehnung an Pop Art, Mülheimer Freiheit, Expressionismus, Komikzeichnungen und Graffiti stehen. Für unser Haus THE FLAG Zürich erschuf Tilo Kaiser neue Werke, welche auf der ersten und dritten Etage ausgestellt sind. Ihre ovalen Formen fallen dem Betrachter besonders durch ihre zum Ausdruck bringende Lebensfreude auf.

Kunst in THE FLAG

Lutz Dransfeld

Der deutsche Künstler Lutz Dransfeld ist in Siegen geboren. Bereits während seines Architekturstudiums stellte Lutz Dransfeld seine ersten Werke aus. Nach dem Abschluss nahm er an unterschiedlichen Architekturwettbewerben mit Schwerpunkt Theater und Ausstellungsbau teil. Seit 1995 wohnt er in Berlin, wo er den “Atelierkunstraum” gegründet hat. Die durch vielfältige, oft geometrische Farbfelder bedeckten Bildflächen erzeugen durch Überschneidungen ein Davor und Dahinter und suggerieren so eine gewisse Räumlichkeit. So wird der Blick des Betrachters insbesondere auf die Zwischenräume gelenkt, die oft von dünnen, brüchigen Linien durchzogen sind und somit kompositorische Verbindungen schaffen. Der Künstler inszeniert somit ein interessantes Spiel zwischen Zweidimensionalität und räumlicher Anmutung. Die Arbeiten von Lutz Dransfeld können sowohl im THE FLAG Zürich als auch im THE FLAG Attendorn betrachtet werden. Seit der Eröffnung unseres neuen Hauses in Spanien hängen seine neusten Werke seit Anfang 2023 auch im THE FLAG Costa del Sol und schmücken dort die Flure.

https://www.dransfeld.art/

Kunst in THE FLAG

Kunsthaus kat18

Angefangen mit den Häusern in Frankfurt erweiterte THE FLAG sein Kunstkonzept in Form einer Patenschaft mit dem Kunsthaus KAT18 in Köln. Mit viel Freude und sozialem Engagement realisierte das Kunsthaus eine kuratorische Idee zunächst in den Apartments und Zimmern in Frankfurt. Diese Idee wird nun auch in München weitergeführt. Das Kunsthaus KAT18 in Köln ist ein Kunstraum mit Ateliers, einem Projektraum und einer Galerie inklusive einer Kaffeebar. Künstlerische und kulturelle Prozesse werden mit dem Ziel gefördert, die Lebensbedingungen der Künstlerinnen und Künstler mit Lernschwierigkeiten in der Gesellschaft zu verbessern. THE FLAG unterstützt diese Idee und zeigt in seinen Häusern eine Auswahl eindrucksvoller Kunstwerke, die sowohl humorvoll als auch ernst und ästhetisch sind. THE FLAG leistet so einen Beitrag, um bestehende Barrieren in der Gesellschaft abzubauen und bereichert damit gleichzeitig den Aufenthalt der Gäste.

www.kunsthauskat18.de

Auf dem Laufenden bleiben, mit unserem Newsletter