THE

Mikro-Apartments
für Young Professionals in
Hamburg-Winterhude

Das Familienunternehmen THE FLAG feierte heute Richtfest für ein Wohnhaus mit Mikro-Apartments in Hamburg. Das Gebäude im Stadtteil Winterhude richtet sich in erster Linie an Young Professionals.

Dr. Eike Muhr, Geschäftsführerin von THE FLAG, dankte allen am Bau Beteiligten für den unfallfreien und den im Zeitplan liegenden Bau. „Wir wissen seit dem Abriss des Kinos im Mai 2022, dass sich auch unsere Nachbarn über dieses neue Gebäude freuen, denn das hier früher leerstehende Kino trug nicht unbedingt zur Attraktivität des Standorts bei.“

Die Fassade wurde intensiv mit der Stadt abgesprochen, um sicherzustellen, dass es gut mit der Umgebung harmoniert. Muhr: „Hier entsteht ein modernes fünfstöckiges Haus, das sich in das vorhandene Stadtbild gut einfügt. Es war uns von Anfang an wichtig, dass das Gebäude nicht nur funktional, sondern auch ästhetisch ansprechend ist und gut zu Winterhude passt.“ Der architektonische Entwurf stammt vom Planungsbüro Störmer Murphy and Partners. K2B Architekten übernahmen später die Ausführungsplanung. Die Firma Oevermann betreut den Bau als Generalunternehmer.

Das neue Wohnhaus in der Barmbeker Str. 79 bietet kompakte, modern gestaltete Mikro-Apartments für Young Professionals, die im urbanen Umfeld von Hamburg-Winterhude arbeiten und leben möchten. Insgesamt werden 38 Mikrowohnungen mit einer Größe zwischen 21 m² und 60 m² angeboten. Insgesamt entsteht dadurch eine Gesamtwohnfläche von rund 1.450 m². Alle Apartments verfügen über Parkettboden, vollwertige Küchen und integrierte Schränke. Im Erdgeschoss ist eine kleinere Gewerbeeinheit vorgesehen.

Die künftigen Bewohner erreichen in 4 Minuten die nächste U-Bahn Haltestelle, in 6 Minuten sind sie im Stadtpark und in etwas mehr als 10 Minuten im Mühlenkamp Szenekiez. Das Gebäude wird voraussichtlich im Dezember 2023 fertig gestellt sein. Der Vermietungsstart ist für Spätsommer 2023 geplant.

Über THE FLAG

Seit über 12 Jahren entwickelt und betreibt THE FLAG Wohnangebote für Studenten, Geschäftsleute und Senioren. Das Familienunternehmen bietet in Deutschland, der Schweiz und Spanien diese spezialisierte Form des Zusammenlebens und der Betreuung an. Mittlerweile zählen 19 Häuser mit über 2.500 hochwertigen, zentral gelegenen Apartments zu dem Portfolio des Unternehmens.